Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Produktentwicklung und -lancierung

Unter Produktentwicklung verstehen wir die Gesamtheit der Tätigkeiten zur Lösung der betrieblichen und technischen Aufgaben, die zur Einführung eines vermarktungsfähigen Produkts führen sowie der anschliessenden Produktüberwachung und Analyse.

Aller Anfang ist schwer - das gilt auch für jede Produkteinführung, da schliesslich von Anfang an niemand sicher weiss, ob die Bemühungen der Entwicklung sich lohnen oder das neue Produkt ein Flop wird. Wenn aber die richtige Strategie gewählt wird, steigen die Chancen für einen erfolgreichen Produktstart erheblich!

Wichtig dabei ist es, sich einen Ablauf Produktentwicklungsmethodik zu halten. In der Regel sind die Abläufe iterativ, das heisst, dass in späteren Produktentwicklungsphasen frühere Arbeiten nochmals aufgenommen und bisherige Ergebnisse korrigiert werden müssen.

 

Wesentliche Ablaufschritte sind:

  • Planungsphase
  • Konzeptphase
  • Entwurfsphase
  • Ausarbeitungsphase
  • Einführungsphase
  • Überwachungsphase